Vorsicht! Verschlüsselungstrojaner – Trojaner Spam Mails

Es ist schon eine Weile her, da habe ich über den Verschlüsselungstrojaner bereits berichtet.
Auch die Reaktion zahlreicher Leser hat sehr zu erschrecken geführt, denn diese Art von Spam-Mail hat wohl doch sehr viel Nützen für die Programmierer gezeigt. Viele Festplatten wurden verschlüsselt und somit waren alle Daten verloren.

Berichten zu Folge soll in unserem Landkreis auch ein Steuerberater davon betroffen gewesen sein, man kann sich vorstellen was es bedeutet, wenn die Bilanzen und Buchungen aller Mandanten weg sind und nachgeholt werden müssen. Dies kann sicherlich in JEDER Branche einen Betrieb in den Ruin führen.

Abmahnung - Verschlüsselungstrojaner

Screenshot der Spam Mail des Verschlüsselungstrojaners

Ich möchte somit noch einmal dringlichst davor warnen.

Warnung – Hinweise

Als Unterstützung hierzu noch ein  neuer Screenshot der heute bei mir eingetroffen ist, von einer Masche des Verschlüsselungstrojaners, der sogar ECHTE Daten benutzt.

In diesem Falle gibt er sich als die „ALTERNATE Buchhaltung“ aus.

Beim öffnen des Anhangs (*.zip Datei) extrahiert sich der Trojaner und verbreitet sich im System. Dieses verschlüsselt einzelne Dokumente, MP3’s, Filme und sämtliche Office Dateien und Datenbanken mit einem automatisch generierten Passwort, dass nach meinem derzeitigen Stand noch nicht entschlüsselt werden kann (Bitte kommentieren, falls ich mich irre).

Der Anhang

Der Anhang ist immer nach dem selben Prinzip aufgebaut, eine *.zip Datei die mit Mahnungen und dem Namen versehen ist.

Warnung: Mahnungen, Rechnungen und dergleichen sind in einer gepackten Datei *.zip *.rar ungültig. Somit einfach löschen zur Sicherheit.

Anhang Verschlüsselungstrojaner Spam Mail

Anhang Verschlüsselungstrojaner Spam Mail

 

 

 

Kaufmann und Selbstständiger IT-Freak. Ein Workaholic mit Schlafmangel. Meine Spezialgebiete sind Webdesign, HTML/CSS und alles was mit Hard-Software und Netzwerk zu tun hat.

Veröffentlicht in Allgemein, Diskussion, Sicherheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.